Faszinierende Multivisionsschau: Machen Sie einen virtuellen Spaziergang durch die Erdgeschichte.  
           
    Die Solnhofener Plattenkalke, ein Fenster zur Erdgeschichte
Unter diesem Titel präsentiert das Fossilien- und Steindruck-Museum etwas
ganz Besonderes: Den Besucher erwartet eine hochmoderne Multivisions-Schau. Ein einfach zu bedienendes “Informations-Terminal” in moderner Medientechnik macht’s möglich.

Themen sind unter anderem:

Wann haben sich die Solnhofener Plattenkalke gebildet?
Durch welche Vorgänge entstanden Versteinerungen (Fossilien)?
Welche Art von Fischen lebte vor etwa 150 Millionen Jahren in dem seinerzeitigen Flachmeer, das damals dort, wo sich heute die Alpen befinden in die Tethys überging?

Sehr informativ und zugleich interessant stellen sich Rubriken dar, die sich mit dem Thema Lithographie (Steindruck) beschäftigen.

Es wird gezeigt, mit welchen Steindruckpressen nach Erfindung des Steindrucks gearbeitet wurde und die Arbeitsabläufe werden anschaulich dargestellt.

Europaweit, wahrscheinlich sogar weltweit, verfügt das Fossilien- und Steindruck Museum heute über die umfangreichste Exponaten-Sammlung zum Thema Lithographie. In der Ausstellung sind Originale von Künstlern aus aller Welt zu bewundern. Es kann nachvollzogen werden, wie die Künstler es verstehen, sich dieser Drucktechnik bis in die Jetztzeit virtuos zu bedienen.

Das älteste Museum seiner Art in der Region freut sich auf Ihren Besuch.
 
 
 
 
  zurück zur Übersicht
 
 
  nach oben