Der Steindruck, die Lithographie, die Grundform des heutigen Offsetdruckes ist einer der Schwerpunkte des Museums.  
           
    1798, nach jahrelangen Versuchen, erfand Alois Senefelder unter Verwendung von Solnhofener Platten dieses neue Druckverfahren, den Flachdruck. Damit begann eine neue Epoche der "Schwarzen Kunst". Das Prinzip ist "relativ einfach": Solnhofener Stein nimmt Wasser und Fett an; Wasser und Fett aber stoßen sich gegenseitig ab. Wird nun auf den völlig eben geschliffenen oder gekörnten Stein mit Fett-Tinte oder Fett-Kreide eine Zeichnung aufgebracht, die übrige Fläche anschließend befeuchtet, dann nimmt beim Einwalzen nur die Zeichnung Druckfarbe an, die befeuchtete Fläche aber stößt sie ab.

Diese Erfindung revolutionierte auf manchen Gebieten das Druckwesen. Musiknoten beispielsweise, bisher in Kupfer gestochen, konnten nunmehr wesentlich (zwischen 30 - 50%) preisgünstiger angeboten werden. Schon in der Anfangszeit des Flachdrucks waren aufgrund dieser Erfindung einfache Illustrationen sogar in Schulbüchern möglich, d.h. bezahlbar. Dies begünstigte die Wissensvermittlung und trug schon bald zur Hebung der Volksbildung bei.

Technische Kenntnisse ermöglichten es Senefelder, die erforderlichen Pressen für das neue Druckverfahren zu entwickeln (Reiberpressen). Tiegelpressen (Buchdruck) und Kupferdruckpressen, mit denen er anfänglich zu arbeiten versuchte, erwiesen sich als ungeeignet.

In der Ausstellung des Museums werden insgesamt 6 Druckpressen gezeigt, 3 davon (sämtlich Nachbauten), wurden von ihm selbst erdacht; und zwar eine Kupferdruckpresse, mit der Senefelder 1796 die ersten Noten druckte, die Stangenpresse und die Tischpresse.

Zu sehen sind ferner Wiegendrucke von Senefelder und seinen Zeitgenossen, die erforderlichen Arbeitsgeräte sowie wertvolle Originale weltbekannter Künstler (u.a. Salvador Dali, Honoré Daumier, Gavarni, Henri de Toulouse-Lautrec, Marc Chagall, Käthe Kollwitz, Zille, Kokoschka, Miró, Delacroix und Pablo Picasso). Zur Bildergalerie
 
           
 
 Alois Senefelder (1771-1834)
 Kreide-Litho „Senefelder" (Hanfstaengel)
   
 
 Erster Notendruck Senefelders:
 Feldmarsch der Churpfalzbayerischen Truppen  hergestellt 1796 im Hochdruckverfahren
   
 
 
  nach oben